Gliederung |
1. | Einleitung |
2. | Dresden als Residenzstadt | |
3. | Erste Phase der Stadtentwicklung am Beginn des 19. Jahrhunderts | |
3.1 | Entfestigung der Stadt | |
Erste Phase 1809 (Hauptmann Plan) | ||
3.2 | Bebauung und Anlegung von Gärten auf dem freigewordenen Festungsgelände | |
3.2.1 | Fortsetzung des Festungsabrisses 1817 (Thormeyer-Plan) | |
Der Ring | ||
Die Neustadt | ||
Das neue Stadtbaukonzept: offene Bebauungsweise | ||
Verkehr | ||
Organisation | ||
3.2.2 | Vergleiche mit anderen deutschen Städten | |
3.2.3 | Bedeutung des Abbruchs für die weitere Gestaltung der Stadt | |
4. | Zweite Phase der Stadtentwicklung bis zur Mitte des Jahrhunderts | |
4.1 | Auswirkungen der Allgemeinen Bauordnung von 1827 | |
4.2 | Die Staatsreform in Sachsen 1830/31 und ihre Bedeutung für die Stadtentwicklung | |
4.2.1 | Bürgerliche Reformen die allgemeine Stadtverwaltung betreffend | |
4.2.2 | Städtische Baupolizei 1831 | |
Die Bauverwaltung und ihr Einfluß auf die Stadtgestaltung | ||
Infrastrukturelle Regelungen der Baupolizei | ||
Bestimmungen der Hygiene | ||
Gestalterische Forderungen | ||
4.3 | Das städtebauliche Wirken Gottfried Sempers | |
(Forumplan, Theaterplatz, Villenstil) | ||
4.4 | Weiteres Wachstum der Stadt | |
4.4.1 | Die Verdichtung der Vorstädte und deren Eingemeindung zur Stadt Dresden | |
4.4.2 | Stadterweiterungen bis 1850 | |
Englisches Viertel | ||
Offene und geschlossene Bauweise um die Jahrundertmitte | ||
4.5 | Die Herausbildung des Dresdner Eisenbahnnetzes und die Auswirkungen auf das Wachstum der Stadt | |
4.5.1 | Führung der Bahnlinien | |
4.5.2 | Lage der Bahnhöfe | |
4.5.3 | Bahnübergänge | |
4.5.4 | Bahnbrücke über die Elbe | |
5. | Dritte Phase der Stadtentwicklung bis zum Beginn der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts | |
5.1 | Der Generalbebauungsplan von 1858 bis 1862 | |
Zonung | ||
Straßenverkehr | ||
Bedeutung des Generalbauplanes | ||
5.2 | Die Industrialisierung Dresdens und ihre Regulierung durch städtische Gremien und staatliche Oberbehörde | |
5.2.1 | Die Entwicklung Dresdens zum Industriestandort | |
5.2.2 | Städtebauliche Lenkung der Industrieansiedlung durch Rat und Oberbehörde | |
- Leipziger Straße | ||
- Blumen Straße | ||
- Wilsdruffer Vorstadt | ||
5.3 | Gestaltung der städtischen Grünzonen anhand von Beispielen | |
5.3.1 | Anlage von Stadtparks (Bürgerwiese) | |
5.3.2 | Elbwiesen/Elbuferkorrektur | |
5.4 | Stadterweiterungen im dritten Viertel des 19.Jahrhunderts | |
5.4.1 | Preußisches Viertel und Loschwitz | |
5.4.2 | Schweizer Viertel | |
5.4.3 | Übergang zur geschlossenen Bauweise: Südvorstadt | |
6. | Zusammenfassung | |
Quellen- und Literaturverzeichnis | ||
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